Zurück

Südtirol - Tour & Training Advanced - Ortovox Safety Academy

» Hier anfragen!
Dieser Mehrtageskurs richtet sich an diejenigen Tourengeher und Freerider, die ihr Wissen vertiefen wollen, um so mit deutlich mehr Sicherheit und Know How für den Ernstfall im Gelände unterwegs sein zu können. Leihausrüstung der Firma Ortovox gibt es dabei selbstverstädlich kostenlos zur Verfügung gestellt.

Selbst die ältesten Berghasen werden Dir bestätigen: Üben und Wissen kann man nie genug über das winterliche Gebirge! Deshalb bieten wir auch für geübte Skitourengeher das Lawinensicherheits-Wochenende Advanced. Voraussetzung für das Lawinensicherheits-Wochenende Advanced sind unser Basic Wochenende oder fundierte Grundkenntnisse. Alles was du dort gelernt hast oder schon an Wissen über Touren, Lawinen und LVS-Suche mitbringst, vertiefen wir in diesem Kurs. Besonderer Schwerpunkte liegt neben der Verschüttetensuche unter erschwerten Bedingungen auch beim Tourenmanagement. Was gehört zu einer perfekten Vorbereitung? Was gehört alles in den Rucksack? Was musst du bei der Spuranlage in schwierigem Gelände beachten? Bei gleich zwei längeren Touren zeigen wir Dir auch, wie Du typische Probleme auf einer Tour mit einfachen Hilfsmitteln lösen kannst.

Programm und Ablauf

Land

Italien

Treffpunkt

Freitag um 12 Uhr an der Talstation in Kastelruth

Dauer

3 Tage

Tourenbeschreibung

Die Ausbildung findet voraussichtlich auf der wunderschön gelegenen Mahlknechthütte auf der Seiser Alm statt. Diese ist ein idealer Stützpunkt zum Skitourengehen und die Höhenlage von 2054m macht den Stützpunkt schneesicher!

Ablauf

1. Tag: Anreise, Hüttenaufstieg und Theorieunterricht

2. und 3. Tag: Auf Skitouren wird das Wissen für die Spuranlage und das Verhalten im Gelände vertieft und auch die Handlungsabläufe für den Ernstfall werden geübt. Am 2. Abend werden wir die Erfahrungen aus dem Gelände besprechen und weitere theoretische Grundlagen schaffen.

Tourenende

Sonntag gegen 16 Uhr

Voraussetzungen

Du hast erste Grundkenntnisse im Skitourengehn oder Freeriden und möchtest dein Wissen vertiefen.

Schwierigkeit

Schwierigkeit

Inhalt

  • Umgang mit Spurenlage in schwierigem Gelände
  • Anwendung von Beurteilungsmethoden im Gelände
  • Zwei längere Touren mit Erlernung weiterer Hilfsmittel zur Problemlösung
  • Erhöhter Anteil praktischen Trainings
  • Verhalten beim Lawinenunfall unter erschwerten, realistischen Bedingungen

Leistung

Organisation, Ausbildung durch staatl. gepr. Berg- und Skiführer der Alpinschule Augsburg und Leihausrüstung der Firma Ortovox (LVS, Schaufel, Sonde)

Zusatzkosten

Übernachtung mit HP (ca. 60,-€/Pers. und Nacht), ggf. Tourenausrüstung

Teilnehmer

ab 3 - 6 Teilnehmer

Termine

08-01-2021 - 10-01-2021
22-01-2021 - 24-01-2021

>> Weitere Termine auf Anfrage.

Anfrageformular

Preis

350,- € p.P.

Anfrage-Formular

Südtirol - Tour & Training Advanced - Ortovox Safety Academy

Mit  *  gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

Essen:*

Wie bist Du auf uns aufmerksam geworden?*

* Ja, ich stimme den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Alpinschule Augsburg zu. Die Sicherheitshinweise sind mir bekannt.*

Sicherheitsfrage:

Bitte addieren Sie 5 und 1.
Top

Zurück